Weltkindertag 2024 Münster
19. September 2024
I
Aktuelles

Weltkindertag 2024 in Münster: Für die Kleinsten das Größte!

Der Weltkindertag am 20. September ist jedes Jahr ein Tag, der voll und ganz allen Kindern dieser Welt gewidmet ist. Er erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Rechte und Bedürfnisse der Kleinsten in unserer Gesellschaft zu schützen und zu fördern. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist er eine bunte Mischung aus Spaß, Bildung und Engagement. Auch bei uns im Münsterland sind zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen geplant, um den Kindern eine Stimme zu geben und auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen.

Warum ist der Weltkindertag so wichtig?

Weil Kinder das Wertvollste sind, das wir haben. Er rückt die Kinderrechte in den Fokus und appelliert an Politik und Gesellschaft, die Rechte der Kinder weltweit zu stärken. Laut der UN-Kinderrechtskonvention haben alle Kinder das Recht auf Schutz, Bildung, Gesundheit und Mitbestimmung. Leider sind diese Rechte nicht überall selbstverständlich. Viele Kinder haben keinen Zugang zu sauberem Wasser, ausreichend Nahrung oder Bildung. Auch in Deutschland und gibt es Kinderarmut und Ungerechtigkeit.

Der Weltkindertag erinnert uns daran, dass Kinder eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Rechten sind und ermutigt uns dazu, sie ernst zu nehmen, ihnen zuzuhören und sie zu fördern. Denn nur in einer Welt, in der die Kinderrechte geachtet werden, können sich Kinder gesund und glücklich entwickeln und zu fröhlichen, selbstbewussten und neugierigen Menschen heranwachsen.

Das Motto 2024: "Kinder gestalten Zukunft"

In diesem Jahr steht der Weltkindertag unter dem Motto „Kinder gestalten Zukunft.“ Ein Thema, das aktueller nicht sein könnte. Kinder sind unsere Zukunft, und sie haben ein Recht darauf, mitzubestimmen, wie diese Zukunft aussieht. Ob es um Umweltschutz, Digitalisierung, Bildung oder soziale Gerechtigkeit geht – Kinder haben klare Vorstellungen und wichtige Ideen, die gehört werden sollten. Der Weltkindertag lädt uns alle dazu ein, den Kindern zuzuhören und ihre Meinung in den gesellschaftlichen Diskurs einzubeziehen.

Aktionen im Münsterland: Ein Fest für alle Kinder

Kinderfeste und Spielfeste
In Münster lädt der „Familientreff am Dom“ am Freitag von 15.30 bis 18 Uhr zu einem bunten Fest ein: Auf dem ehemaligen Parkplatz-Areal präsentieren Kinderschutzbund und Innenstadt-Initiative Zirkustheater, Parkour-Workshop und Kochaktion mit Koch und Kabarettist Tobias Sudhoff. Preußen-Münster-Maskottchen Fiffi lässt Fotos mit sich machen und der Münsterbus steht Kindern bei zwei Rundfahrten um 16.30 und 17.30 Uhr offen. Das Mitmachen ist kostenlos.

Kultur zum Weltkindertag
Im Stadtmuseum Münster wird eine Sonderausstellung zum Thema „Kinder gestalten Zukunft“ gezeigt, die die Ideen und Träume der Kinder aufgreift.

In Warendorf wird ein Familienfest gefeiert inklusive vieler Spielstände, mit Bühnenprogramm, Karussell und Hüpfburg und vielen weiteren Aktionen. Auf den Kleinspielfeldern am Freibad präsentiert die örtliche Unicef-Gruppe zusammen mit der Stadt Warendorf zwischen 14.30 und 18 Uhr das bunte Treiben.

In Dülmen wird der Weltkindertag mit einem Innenstadt-Fest in und um das „einsA“ gefeiert: Von 15 bis 17.30 Uhr erleben Kinder und Erwachsene das Theaterstück „Ganz schön blöd“, Bastel- und weitere Kreativ-Angebote.

In Dülmen-Buldern sind Familien mit Kindern zwischen zwei und sieben Jahren zu einem Weltkindertagsfest mit sportlichem Schwerpunkt eingeladen: Von 14.30 bis 17.30 Uhr begleitet die Sportjugend im Kreis Coesfeld einen Bewegungsparcours mit Rahmenprogramm in der Mehrzweckturnhalle.

Kostenlose Bus- und Bahnnutzung
Alle Kinder bis 14 Jahre können am Weltkindertag kostenlos den Nahverkehr in ganz NRW nutzen. Dies beinhaltet Busse, Stadtbahnen sowie Nahverkehrszüge (Regionalbahn, Regionalexpress und S-Bahn in der 2. Klasse). Ein Ticket ist hierfür nicht erforderlich, jedoch müssen Begleitpersonen ein eigenes Ticket besitzen.

Mitmachen und Mitfühlen

Das Schöne am Weltkindertag ist, dass alle mitmachen können! Egal ob Eltern, Großeltern, Nachbar*innen, Vereine, Schulen oder ganze Städte – an diesem Tag geht es darum, gemeinsam ein Zeichen zu setzen. Neben all dem Spaß und den zahlreichen Aktivitäten soll der Weltkindertag uns vor allem daran erinnern, die Bedürfnisse und Rechte der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen um eine Welt zu schaffen, in der sie sicher, gesund und glücklich aufwachsen können. Und zwar nicht nur am 20. September.

Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren