Zurück zur Übersicht

Hüter der Erde – Wie wir unsere Welt bewahren

03. Oktober

Mecklenbeck

Alter 9-12 J.,13-18 J.,Erwachsene
Treffpunkt Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285
Zeitraum 17:00 Uhr
Preis Erwachsene 10,00 Euro, Kinder und Jugendliche 4,00 Euro

Beschreibung

Die preisgekrönte Show ist für Familien, Erwachsene und Kinder ab acht Jahren geeignet.

Die Show stellt die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt und richtet sich insbesondere an Schulen und Familien. Die preisgekrönte Show ist für Familien, Erwachsene und Kinder ab acht Jahren geeignet.

Mithilfe von Satelliten und wissenschaftlichen Untersuchungen werden die Verbindungen zwischen menschlichem Handeln und Klimaveränderungen greifbar. In einer grafisch aufwendigen Fulldome-Animation und inhaltlich exzellenten Ausarbeitung gibt die Show eine hoffnungsvolle Perspektive auf den Klimawandel. Sie zeigt den Handlungsspielraum auf, um die Situation auf der Erde verbessern zu können. Es werden Ökosysteme sowie ihre Abhängigkeit und Wichtigkeit für die Erde beschrieben. Anschaulich wird gezeigt, wie Satelliten helfen, die Erde zu untersuchen, um so den Zustand der Ökosysteme zu erfassen. Anhand neuester Daten wird auf den Klimawandel und die schwindende Artenvielfalt eingegangen. „Hüter der Erde“ gibt auf motivierende Art und Weise Hinweise, wie die Menschen mit einfachen Mitteln diese Probleme meistern können. Dabei wird vor allem auf die Bedeutung jedes Einzelnen hingewiesen und gezeigt, wie wir in Zukunft in einer nachhaltigen Welt leben können. Zudem versucht das Programm positive Impulse zu geben, was wir ändern sollten, damit es besser wird.

Die Fulldome-Show dauert rund 45 Minuten. Die deutsche Version entstand am LWL-Planetarium. Der erste Teil, ein 25-minütiger Film, wurde von NSC Creative produziert. Er wird um einen etwa 20-minütigen Live-Teil ergänzt. Die pädagogischen Planetariums-Mitarbeitenden klären darin vor allem die Frage, ob das Auswandern auf einen anderen Planeten eine lohnenswerte Alternative zur Rettung der Erde sei. Das Publikum fliegt mit dem Fulldome-System des Planetariums durch das Sonnensystem und betrachtet andere Planeten. Dabei wird die Frage beantwortet, ob die Menschen auf einen anderen Planeten ausweichen können, sollte die Erde einmal für uns nicht mehr lebenswert sein. Sowohl die gewaltigen Distanzen im Weltall als auch die technischen Möglichkeiten werden verdeutlicht. Zudem wird gezeigt, was die Auslöser der aktuellen Probleme sind und wie diese zusammenhängen.

Entdecke weitere Veranstaltungen